Lost Places in der Seenplatte

Was sind Lost Places?

Lost Places sind vergessene Plätze und Orte, welche dem Verfall preisgegeben sind. Die Natur holt sich diese Stück für Stück zurück.  

 

Weiße Häuser Roggentin - Welthauptstadt Germania

Lost Places Weiße Häuser Germania Berlin

Wir waren im März 2023 unterwegs und besuchten einen schaurig-schönen Ort bereits zum vierten Mal innerhalb von 15 Jahren: die "Weißen Häuser" von Roggentin. 

Es sind Testbauten, welche als Versuchsobjekte für die von Hitler erträumte "Welthauptstadt Germania" dienten. Hier wurde getestet, welche Baumaterialien bombensicher sind. Auf dem Foto erkennt man den Bombeneinschlag.

 

Tief im Wald versteckt  auf dem Gelände der ehemaligen Luftwaffen - Erprobungsstelle Rechlin stehen noch heute vier etwa 20 Meter hohe Stahlbetonbauten / Betontürme. 

 

Sie werden umgangssprachlich "Weiße Häuser" genannt. Die Geschichte erzählt, dass diese Bauten früher mit weißen Klinkern, welche nun nicht mehr vorhanden sind, versehen waren und daher der Name rührt. 

 

Die Türme sind die Reste der Treppenhäuser der geplanten Germania-Bauten. Görings Luftwaffe testete hier mit Flugzeugen, Panzern oder mit Geschützen an ihnen seit Ende der 30er Jahre die Belastbarkeit bei Beschuss durch Granaten oder Bomben.

Germania Berlin, Testbauten, Weiße Häuser

Weiße Häuser Rechlin Roggentin - Testbauten Germania Berlin
Germania Berlin - Weiße Häuser Rechlin Roggentin

Lost Places entdecken mit dem Seenplatten Guide

DDR Kindergarten Symbole für Jacken

In diesem Haus war zu DDR Zeiten ein Kindergarten - erkennbar an den Symbolen

 

Wir wollten mehr ... mehr vergessene Orte entdecken, mehr Geschichte erfahren, mehr in Erinnerungen schwelgen, mehr Neustrelitz mit anderen Augen sehen.

 

Wir buchten eine spezielle Tour mit Robert Behrendt - dem Seenplatten Guide.

Lost Places Tour Seenplatten Guide Robert Behrendt
Lost Places Tour Neustrelitz mit Seenplatten Guide

Unsere geführte Tour startete am Bahnhof Neustrelitz. Wir waren über die Anzahl der "Lost Places" rund um den Bahnhof Neustrelitz überrascht. 

Unser Seenplatten Guide Robert brachte Fotos von früher mit. So konnten wir uns ungefähr vorstellen, wie Neustrelitz vor runde 100 Jahren aussah. Ein bisschen hübscher als heute? 

Lost Places altes Fügelfenster oder Regal
Lost Places altes Kastenschloss

Festplatz Bürgerhorst Neustrelitz

Festplatz Bürgerhorst Neustrelitz Schützenfest
Lost Places Bürgerhorst Neustrelitz

Schützenfest in Neustrelitz - das größte Volksfest der Region mit jährlich 5000 Besuchern fand von 1845 bis etwa zum Kriegsbeginn statt.

 

Wir standen an der ehemaligen extra eingerichteten Haltestelle der Bahn, sahen alte Fotos und machten uns auf die Suche nach Spuren längst vergangener Zeiten. 

 

Zum Schützenfest errichteten 75 Schausteller Fahrgeschäfte, Theater, Hippodrom, Kino, Wahrsager, Geisterbahn, Wiener Rad ...

Die Bürgerhorst Neustrelitz wurde ganzjährig zum beliebten Ausflugsziel und es entstanden drei Restaurants:

Die "Waldhalle", die "Wald-Quelle" und das "Wald-Restaurant". 

In der Musikhalle spielten Militärkapellen beliebte Konzerte. 

 

 


Bürgerhorst Neustrelitz Schützenfest
Ziegelsteine im Wurzelbereich

 

Wir gingen einige hundert Meter durch den Wald und suchten nach Spuren längst vergangener Zeiten.

 

Anhand alter Fotos, welche unser Seenplatte Guide Robert mitbrachte, versuchten wir uns zu orientieren. 

 

Hier muss es gewesen sein ... oder hier...

 

Erste Spuren fanden wir in diesem umgestürzten Baum: Ziegelsteine im Wurzelbereich. 

 

Dieser Fund stachelte uns an und so suchten wir weiter nach Spuren vom Schützenfest Neustrelitz im Bürgerhorst.

 


Lost Places Neustrelitz Seenplatte Metallteile
Verrostete Metallteile
Lost Places Waldhalle Neustrelitz Bürgerhorst
Scherben der Restaurants

 

Ein bisschen das Laub an die Seite schieben, ein bisschen mehr im Waldboden buddeln ... und wir entdeckten verrostete Metallteile und dann auch noch Scherben der drei Restaurants.

Wir sind begeistert :)


 

Der Seenplatte Guide bietet viele weitere spannende Touren an:

  • Kennenlerntour Neustrelitz
  • Zeitreise in das Neustrelitz der Kaiserzeit
  • Neustrelitz als Garnison der Sowjetarmee
  • Geführte Fahrradtouren
  • Wandertouren zu verschiedenen Orten; z. B. Entdeckungen im Tiergarten

www.seenplatte-guide.de

 

Vielleicht kommt eine geführte Tour mit dem Seenplatten Guide während Ihres nächsten Urlaubes in Ihrem "Feriendorf Drewensee" in Frage?


Verlassene Orte rund um Neustrelitz