Feriendorf-Krimi: Zittern bis zwei Tage vor Anreise

 

Wir sind ja einiges gewohnt, aber der Saisonstart 2020 wird lange in unserem Gedächtnis bleiben.

Und das Wort "Küchen" erzeugt bei uns immer noch ein unangenehmes und nervöses Kribbeln.

 

Im September letzten Jahres wurde der Vertrag unterschrieben: jedes Haus wird eine neue Einbauküche erhalten. Mit Geschirrspülmaschine und einem Kühlschrank mit extra großem Gefrierfach für unsere Angler für ihren ganz großen Fang.

 

Kaum waren die letzten Gäste der Saison 2019 abgereist, wurden alle alten Küchen aus den Häusern entfernt, die Fliesen von den Wänden geklopft, die Wände neu aufgebaut und begradigt und die großen Boiler nach außen verlegt.

 

Jedes Haus erhielt zudem eine kleine Trennwand zwischen Wohnbereich und Küche, alle Räume haben nun Laminat und Wände und Decken wurden in jedem Haus frisch gemalert.

Der Plan war, dass Anfang / Mitte März die Küchen geliefert und eingebaut werden. 

Es kam zu einigen Verzögerungen, so dass als neuer Termin der 25. März festgelegt wurde. Also noch viel Zeit bis zum Saisonstart zu Ostern.

 

Und dann kam alles anders: der Virus kam und damit gingen die Grenzen zu und es war keine Lieferung möglich.

 

Am 12. Mai und damit 17 Tage vor Anreise der ersten Gäste wurden die Küchen geliefert und montiert.

 

 

Zwei Tage später - 15 Tage vor Anreise - hatten alle Häuser schicke neue Küchen und wir waren begeistert.

Zeit genug, um die Küchen einzuräumen, die elektrischen Geräte anzuschließen, die Häuser zu reinigen und vorzubereiten. 

 

Dachten wir ....

Jedoch fehlten noch die Kühlschränke, viele Griffe und Restarbeiten mussten noch erledigt werden.

Kein Problem: wird alles am 18. Mai - 11 Tage vor Anreise - geliefert und erledigt.

18. Mai: wir erhalten eine Absage. Die Lieferung kann nicht erfolgen, aber diese wird am Freitag, 22. Mai, spätestens am Samstag, 23. Mai stattfinden.

 

Noch 7 Tage bis zur Anreise ... oder 6 Tage.

 

23. Mai: der Chef der Küchenmonteure liegt im Krankenhaus. Starke Herzprobleme. Kann nicht kommen.

Aber er wird am Montag, 25. Mai aus dem Krankenhaus entlassen und kommt dann. 

Noch 4 Tage bis zur Anreise.

 

25. Mai: er muss einen Tag länger im Krankenhaus bleiben und wird am Dienstag entlassen. 3 Tage noch ...

In der Zwischenzeit wurde alles erledigt, was erledigt werden konnte:

Schlafzimmer und Bäder sind geputzt, Steckdosenrahmen sind eingebaut,

die Fenster blinken, die Terrassen haben einen neuen Rasenteppich erhalten und sind von Unkraut befreit. 

Es hat keinen Sinn, die Spinnweben an den Häusern zu entfernen: die "echte Ahrensberger Drewenspinne" ist sehr fleißig ;-)

 

Mittwoch, 27. Mai, 10.30 Uhr:

die Monteure sind fertig. Alle Küchen sind vollständig und drin. Noch 2 Tage bis zur Anreise

 

Und dann begann das "große Krabbeln":

  • Herde anschließen
  • Spülbecken anschließen ... ohje, die Siphons passen irgendwie nicht und unser örtlicher Baumarkt ist ziemlich leer gekauft und man muss ewig nach einem Einkaufswagen anstehen
  • Spülmaschinen anschließen
  • die Türen der Kühlschränke sind auf der falschen Seite ... einmal bitte umbauen auf die andere Seite
  • Geschirr einräumen ... wo ist der 3. Topf? .... Wo der passende Topfdeckel? ... nun ging ein Glas kaputt ... oh nein, es fehlt eine Küchenreibe
  • Spülmaschinen einmal durchlaufen lassen vor der ersten Benutzung
  • und vor allem auch: alle neuen Spinnweben entfernen

Freitag, 29. Mai, 14.30 Uhr:

anderthalb Stunden vor Anreise. Geschafft. Pause. Sofort. Und Kaffee. Viel Kaffee.

Im Gastraum befinden sich noch "Reste" an Geschirr, Töpfen, Besteck ... die Putzkammer quillt über ... aufgeräumt wird morgen.

 

Ein dickes übergroßes Dankeschön an unsere Helfer:

Ramona, Sylvia, Sophie, Rico, Christian, Manni, Florian :) 

Ihr seid die Besten.

Und? Hat es sich gelohnt?



Die erste Bewertung sagt "Ja":